17.08.2020
Softskills

Schwierige Gesprächs­situationen

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und/oder Gesprächspartnern meistern.

Im alltäglichen beruflichen Umgang mit Kunden, Mitarbeitenden oder Kollegen kann es immer wieder zu schwierigen Gesprächssituationen kommen. Berechtigte oder unberechtigte Beschwerden gehören dabei genauso zu den Herausforderungen wie Wut und Verzweiflung über Sachverhalte, welche Sie nicht ändern können. Um angemessen reagieren zu können, lernen Sie hier Methoden und Vorgehensweisen kennen, mit denen Sie Gesprächssituationen leiten und lösen, ohne den Gesprächspartner vor den Kopf zu stoßen und ohne selbst emotional in Stress zu geraten.

 Inhalt:

  • Mentale Unabhängigkeit in der Gesprächsführung
  • Wie entstehen Missverständnisse und kritische Gesprächssituationen?
  • Reflektion: Was geht in meinem Gegenüber gerade vor?
  • Gesprächsführungstechniken
  • Fragetechniken – wer fragt, der führt
  • Aktives Zuhören
  • Reizworte vermeiden/Negativ-Positiv-Formulierungen
  • Verständnis zeigen – unabhängig von der Situation
  • Ausgrenzen der Schuldfrage
  • Strategien zur Lösung von Konflikten
  • Verhalten in schwierigen Situationen:
    • unberechtigte Angriffe
    • eskalierende Gespräche
    • nicht änderbare Vertragssituationen

Nutzen: 

  • Sie sind in der Lage zielorientiert zu kommunizieren
  • Sie können, an die aktuelle Situation und an den Stil des Unternehmens angepasst, mit kommunikativen Herausforderungen umgehen
  • Sie verstehen Konflikte als Chancen zur Klärung 


Methoden:

  • Kurzer Experteninput
  • Einzel- und Teambasierte Übungen
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Ausprobieren und Trainieren - im Vordergrund steht immer die Erkenntnis des eigenen Handelns, und nicht das Einstudieren von modellhaftem Verhalten


Zielgruppen: 

Das Training wendet sich an MitarbeiterInnen im Kundenservice, ArbeitnehmerInnen mit Kundenkontakt, Teammitglieder in Projekten sowie an Führungskräfte


Teilnehmerhinweise: 

Fallbeispiele aus der Praxis können zur Analyse mitgebracht werden.

 

Veranstaltung

Schwierige Gesprächs­situationen

Kategorie
Softskills
Zeit
09:00 - 17:00 (GMT+0200)
Ort
b39 Akademie
Zielgruppe
Professionals, Manager / Executives, Project manager
Voraussetzungen

Investition
750 EUR exkl. Mehrwertsteuer
Freie Plätze
12 von 12
Dozent

„Onlinetraining
3D-Punktwolken
und Matching
sehr gut“

"Umfangreiche und auch im Online-Format sehr gut und eloquent durchgeführte Schulung mit illustrativen Übungen und Beispielen. Man erhält einen sehr guten Überblick über Herangehensweisen, HALCON Algorithmen und Processing Pipelines."

Dr. Markus Heber, Computer Vision Solutions Consulting & Research

„Einstieg in HALCON
hilfreich für
eigenesProjekt“

„Die Schulung ist zielgerichtet auf die wesentlichen Bestandteile. Dabei wird sehr professionell und mit guter Fachkompetenz eine klare Herangehensweise der Bildverarbeitung vermittelt. Die Dozenten waren sehr hilfsbereit auf individuelle Fragen einzugehen. Dabei war es unter anderem möglich Ratschläge zu den eigenen Projekte zu bekommen.“ 

Christian Braun, Photon Energy (https://www.photon-energy.de/visionsysteme/)

KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen? Unser Team um Akademieleiterin Miriam Brenner steht Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns!

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