"We can shape technological
progress, socio-cultural
change and New Work with
developing our expertise,
practical competencies
and soft skills"

Miriam Brenner
Head of b39 Academy

Our
philosophy

New technologies, digitalization and globalization ensure that the demands on knowledge and work are constantly changing. We see ourselves, on the one hand, as trendsetters who closely observe and evaluate these developments and, on the other hand, as skill-setters - because we support individuals in acquiring the necessary skills for this "VUCA world". To best deal with volatility, uncertainty, complexity and ambiguity, it is essential to acquire the appropriate skills.

Our intention is not only to impart theory, but also to establish a learning culture that lays a foundation of knowledge through high-quality inputs and enables independent further training. For this purpose, we select learning methods according to the latest scientific findings and adapt them to the respective learning context. You will receive comprehensive support in your professional and personal development.

Your learning success makes us successful. That is why we employ highly qualified trainers and speakers who ensure a pleasant learning environment and a positive error culture. Knowledge transfer in our events is not just theory transfer, but takes place sustainably and using modern learning methods - for example, through practical examples, success stories, "muck-ups" and the opportunity to apply what you have learned directly.

Since we are even stronger together, close networking with technology leaders, universities and start-ups beyond the area of Heilbronn-Franken is also important to us. This means that we always have current topics in view and can pass these on to the learners in our events.

This is who
we are

Ready for
the future

Recent studies have shown that only a small number of employees in Germany have the necessary skills for working in and with the digital world. Further training therefore not only serves to expand personal skills, but also helps to gain and maintain productivity in the company in times of a shortage of skilled workers. Both individuals and employers benefit from modern training courses that impart relevant knowledge and promote core competencies such as communication, critical thinking, cooperation and creativity.

Events

No matching seminars were found.

Our lecturers

Dr. Robert-Alexander Windberger

#DeepLearning
#Vision
#HandsOn

Sigrid Rögner

#Innovation
#Startups
#venturecapital
IDS Imaging Development Systems GmbH
bwcon GmbH
startupcity Heilbronn
Heidelberg Startup Partners
venture forum neckar
innoWerft
BadenCampus
Pioniergeist
StackFuel
TechnologieWerkstatt

Contact

How can we help?

We are delighted to send you information or give you a call.

The fields marked with asterisk (*) must be filled in.


Data protection*

Welcome to b39 academy.

We use cookies to optimise our website for you and to improve it continuously. By confirming the button "Accept" you agree to the use of cookies. Under "Configure" you can accept various cookie categories or confirm that no cookies should be set other than those required to use the IDS company website. For further information, please see our privacy policy.
This tool allows you to activate different cookie categories. You can change the settings at any time.
Cookies of this category are required for the basic functions of the IDS website. They are used for safe and proper use. They contribute to the provision of useful functions of the website and therefore cannot be deactivated.
Cookies of this category also help us to continuously improve our online service. These cookies are set by partners who may also be based in non-EU countries. These partners may combine the information with other data. Please read more about this in our privacy policy.
Save setting

"Technologischer Fortschritt,
soziokultureller Wandel
und New Work
lassen sich am besten
mit Fachwissen,
Methodenkompetenz
und Softskills gestalten."

Miriam Brenner
b39 Akademieleitung

Unsere
Philosophie

Neue Technologien, Digitalisierung und Globalisierung sorgen dafür, dass sich die Anforderungen an Wissen und Arbeit ständig verändern. Wir verstehen uns einerseits als Trendsetter in der Heilbronner Region, die wir diese Entwicklungen genau beobachten und bewerten, und andererseits als Skillsetter – denn wir unterstützen den Einzelnen dabei, sich die notwendigen Fähigkeiten für diese „VUKA-Welt“ anzueignen. Für den bestmöglichen Umgang mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität/Mehrdeutigkeit ist es unerlässlich, sich entsprechende Kompetenzen anzueignen.

Wir wollen dabei nicht nur Theorie vermitteln, sondern eine Lernkultur etablieren, die durch hochwertige Inputs eine Wissengrundlage legt und zur selbständigen Weiterbildung befähigt. Dazu wählen wir Lernformate entsprechend neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus und passen diese an das jeweilige Lernumfeld an. Sie werden sowohl in ihren fachlichen als auch persönlichen Entwicklung umfassend gefördert.

Ihr Lernerfolg macht uns erfolgreich. Deshalb beschäftigen wir hochqualifizierte Trainer und Speaker, die für eine angenehme Lernumgebung und positive Fehlerkultur sorgen. Wissenstransfer ist bei unseren Veranstaltungen keine reine Theorievermittlung, sondern erfolgt nachhaltig und anhand moderner Lernmethoden – etwa durch Praxisbeispiele, Success Stories, „Fuck Ups“ und die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar anzuwenden.

Da wir gemeinsam noch stärker sind, ist uns außerdem eine enge Vernetzung mit Technologieführern, Hochschulen und Startups wichtig - auch über die Region Heilbronn-Franken hinaus. Dadurch haben wir aktuelle Themenstellungen immer im Blick, und können diese in unseren Veranstaltungen an die Lernenden weitergeben.

Das macht
uns aus

Fit für
die Zukunft

Aktuelle Studien ergaben, dass in Deutschland nur eine geringe Anzahl an Mitarbeitern über die notwendigen Fähigkeiten für den Umgang in und mit der digitalen Welt verfügen. Weiterbildung dient deshalb nicht nur der Erweiterung persönlicher Kompetenzen, sondern hilft in Zeiten des Fachkräftemangels auch dabei, Produktivität im Unternehmen zu gewinnen und zu erhalten. Von zeitgemäßen Fortbildungen, die relevantes Wissen vermitteln und Kernkompetenzen wie Kommunikation, kritisches Denken, Zusammenarbeit und Kreativität fördern, profitieren folglich sowohl der Einzelne als auch dessen Arbeitgeber.

Unsere Dozenten

Arne Taubitz

#The ART of HALCON
#3D-Bildverarbeitung
#EnsensoKameras

Tanja Eggers

#WerteorientierteFührung
#CorporateCulture
#PerspektivwechselManagerin&BusinessCoach

Unsere Kooperationspartner

IDS Imaging Development Systems GmbH
bwcon GmbH
startupcity Heilbronn
Heidelberg Startup Partners
venture forum neckar
innoWerft
BadenCampus
Pioniergeist
StackFuel
TechnologieWerkstatt

Kontakt

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Unser Team um Akademieleiterin Miriam Brenner steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie uns!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!


Datenschutz*

Herzlich Willkommen bei der b39 Akademie.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Unter „Konfigurieren“ können Sie verschiedene Cookie-Kategorien akzeptieren oder bestätigen, dass keine Cookies außer den für die Nutzung der IDS-Firmenwebseite erforderlichen Cookies gesetzt werden sollen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen, verschiedene Cookie-Kategorien zu aktivieren. Sie können die Einstellungen jederzeit ändern.
Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der IDS Webseite erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung. Sie tragen zur Bereitstellung nützlicher Funktionen der Webseite bei und sind daher nicht deaktivierbar.
Cookies dieser Kategorie unterstützen uns zudem bei der kontinuierlichen Verbesserung unseres Online-Angebots. Diese Cookies werden von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Bitte lesen Sie hierzu mehr in unseren Datenschutzbestimmungen.
Einstellung speichern